Georg C. Peter
Georg C. Peter

Galerie / Presse

Aktuelle Kritik:

Pforzheimer Zeitung, 22.04.24 (zu: Lesung im Kulturhaus Osterfeld/ Pforzheim)

Gereimtes mit Pforzheimer Augenzwinkern

Unterhaltsames Kleinkunst-Kabinettstückchen

 

(...) Als Grundlage für seine gereimten Epen über diverse Helden aus Musik, Literatur und Geschichte verwendet der Karlsruher Georg C. Peter heitere historische Anekdoten. Das Material verarbeitet der Autor dann zu leichtfüßigen, treffsicheren Reimen.

So konnten die Zuhörer darüber schmunzeln, dass der Komponist Händel eine zickige Operndiva an den Beinen aus dem Fenster hinaushielt, bis sie einwilligte, in seiner Oper Ottone zu singen. Oder dass der zerstreute Beethoven in einem Lokal in Wien die Rechnung verlangte, obwohl er noch gar nichts bestellt hatte. In die Antike entführte ein Gedicht, das schilderte, wie die Seherin Sibylle den römischen König Tarquinius über den Tisch zog.(...)

Ob Max Reger, Clara und Robert Schumann, der englische König Heinrich VIII., Johannes Brahms oder der Komponist Anton Rubinstein, alle bekamen mit einem zwinkernden Auge samt szenischer Darstellung ihr Fett ab. (...) Thematisch passende, anspruchsvolle Musikstücke streuten die Altistin Regina Grönegreß und der Gitarrist Andrea Sciola-König dazwischen, alles war sorgfältig einstudiert und stimmig interpretiert.

FRANKFURTER BUCHMESSE 2022

"BEETHOVENS BUTTERBROT"/ J.S.Klotz im 3. Regal (Mitte)

Jahrestreffen der Deutsch-Ungarischen Gesellschaft am 28.01.24 in Pforzheim

„Stärker als in der Vergangenheit war das Jahrestreffen der DUG diesmal mit unterhaltsamen Elementen durchsetzt: Während Sängerin Regina Grönegreß und Pianistin Magdalena Wohlfahrt mit Titeln von Lehar bis Liszt Einblicke in das Musikleben an der Donau gaben, rezitierte Autor Georg C. Peter ebenso erheiternde wie nachdenkliche Anekdoten.“ (Pforzheimer Zeitung, 29.01.24)

       Die "ODE AN DAS PFINZTAL"        zum 50-jährigen Jubiläum der Gemeindegründung am 1.03.2024

Plakate der        MUSIKHOCHSCHULE KARLSRUHE

An der historischen Litfaßsäule der MUSIKHOCHSCHULE KARLSRUHE wurden im März 2021 zwei Plakate mit Gedichten aus „BEETHOVENS BUTTERBROT“ angebracht.

Der Dank geht an Silke Blume (Gedichtsauswahl), Maggy Reinhardt (Organisation) und Mattis Dänhardt (Plakat-Design, Leitung Presse- und Betriebsbüro).

Der gereimte Dank vom Mundartdichter Johann Marin Enderle für die Zusendung von "Beethovens Butterbrot"(Jan/ 2021):

KARLSRUHER BÜCHERSCHAU 2019

FOTOGALERIE

Pressefotos

Alle Bildrechte bei: Georg C. Peter

Druckversion | Sitemap
© Georg C Peter